PALEÁ PERITHIA

Das alte Perithia ist ein kleines Bergdorf am Nordhang des Pantokrators. Vor einigen Hundert Jahren gingen die Bewohner der Küstenorte hier im Norden aufgrund Piraterie auf den Berg und das Dorf entstand. In der Blütezeit wohnten dort über 1500 Menschen. 1975 verliessen die letzten Einwohner das Dorf und siedelten wieder talwärts. Heute ist Paleá Perithia eine Art Museumsdorf, wobei aber wieder einige Häuser revitalisiert wurden und teilweise auch wieder bewohnt sind. Mittlerweile gibt es auch 4 wirklich entzückende Tavernen mit einem vorzüglichen Essen ! Palá Perithia ist ungefähr an die 10 km von dem Perithia wo ich wohne entfernt.

Ich liebe es an diesen Ort zu gehen, er  hat eine ganz besondere Energie. Es ist ruhig und friedlich, als wäre die Zeit stehengeblieben. Ist sie auch in gewisserweise.

..man kann hier auch so ein "Häuschen" kaufen, ist glaub ich gar nicht so billig und wies mit dem Denkmalschutz ausschaut weiss ich nicht. Kann man das Haus niederreissen und neu aufbauen, oder am alten verfallenen herumackern - keine Ahnung. Ich kauf mir eh keins......

meine Lieblingstaverne, mit Blick auf die alten Häuser und die wunderschöne friedliche Landschaft.......alte Gemäuser und ICH !!!