NACHTRAG ZUR AVGOLEMONO-SUPPE

....ist mir erst heute eingefallen: AVGOLEMONO: AVGO=Ei und LEMONO erstaunlicherweise=ZITRONE

Aussprache: so wie mans liest, allerdings sollte das G in der Gurgel ganz hinten wie ein R gerooooollllllt werden, was einem ansatzweise nach 1/2 Jahr Griechischunterricht gelingen sollte und die Betonung liegt auf dem O wie in Otto. Jetzt wisst ihrs ganz genau. Jetzt lernen wir noch ein bisschen Griechisch: 1 avgo und ab 2 heissts dann avga. Es heisst ja auch im Deutschen 1 Ei und ab 2 = Eier....alles klar ??!!

Das Hendl (weiblich) sollte sehr alt sein und am besten griechisch, weil die Hühner hier sind glaub ich irgendwie - wahrscheinlich von der Sonne - mutiert. Aussehen tuns genauso wie unsere, aber wenn die verarbeitet sind, sinds viel viel grösser. Die haben Schenkeln mein lieber Schwan !!! Wahrscheinlich auch weil sie immer im Freien sein können, in der Sonne, an der frischen Luft !!

Wahrscheinlich hab ich das Huhn, wozu ich eingeladen war, ja auch gekannt !! Die laufen hinterm Haus meiner Vermieter herum. Also verzeih liebes Riesenhendl, dass ich einen Teil von dir gegessen habe - jedenfalls danke ich dir, du hast wunderbar geschmeckt !!

An den Geschmack des Weines muss man sich auch erst gewöhnen - aber nach dem 3.Glas schmeckt er super !! Andreas hat mir erzählt, wenn die Ernte vom Wein nicht gut war, wird halt Essig daraus !!!!

Die ganze Suppe kann man auch mit Fisch machen - hab ich noch nicht gegessen.

Also probierts es einfach aus - es lohnt sich - auch wenn das Hendl österreichisch, deutsch oder welcher Nation auch immer es angehört. Auf jeden Fall alt und weiblich solls sein, dann schmeckts am besten. Hat wahrscheinlich schon Sokrates gesagt !!